Konflikte sind normal… oder über den Nutzen einer externen Vertrauensperson

Von Veröffentlicht am: 25. August 2023

Wir wissen es alle, Konflikte sind normal – in allen Lebensbereichen.

Weil die meisten Dinge des Lebens ambivalent und mehrdeutig sind, ist nichts universal gültig. Und weil wir alle vielfältige Erfahrungen machen und unterschiedlich geprägt sind, deutet jeder und jede die Dinge anders.

Deshalb ist Individualität immer auch Differenz und bedeutet Subjektivität immer auch Dissens. Das heisst: Harmonie ist die Ausnahme und Konflikte sind die Regel.

Aber was, wenn ein Konflikt Ausmasse annimmt, die das Arbeitsklima, die Produktivität oder die Gesundheit beeinträchtigt? Wer unterstützt die Betroffenen und in welcher Form?

Die Personalabteilung ist oft die erste Anlaufstelle. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das HR ihre Mitarbeitenden nur selten allparteilich und nur begrenzt vertraulich und unabhängig unterstützen kann – und die Mitarbeitenden wissen das auch. Denn wenn heikle Vorfälle gemeldet werden, muss interveniert werden (Art. OR 328).

Dadurch gerät das HR aufgrund seiner Handlungspflicht ins Dilemma. Zusätzlich wird in einem Konflikt die Rolle des HR als dritte Partei involviert und steht im Zweifelsfall (meistens) auf der Seite des Vorgesetzten oder Arbeitgebers. Das ist nicht nur für die Mitarbeitenden eine unbefriedigende Situation.

Das Bundesgericht hat die Fürsorgepflicht in einem Urteil so formuliert, dass Unternehmen für ihre Organisation eine hierarchisch gleichgestellte oder externe Vertrauensperson benennen müssen, an die sich die Mitarbeitenden bei Konflikten am Arbeitsplatz für Rat und Unterstützung wenden können.

Als Externe Vertrauensperson biete ich Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich bei schwerwiegenden Konflikten, bei Verdacht auf Mobbing, bei sexueller Belästigung oder Diskriminierung beraten lassen. Das Ziel meiner Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe und nächste Schritte aufzuzeigen.

Die Betroffenen werden befähigt, die Konflikte zu verstehen und zu erklären, selbst anzusprechen und zu lösen, bevor sie eskalieren, verhärten oder sich ausweiten.

Haen Sie Fragen? Klären wir sie!

Wir wissen es alle, Konflikte sind normal – in allen Lebensbereichen.

Weil die meisten Dinge des Lebens ambivalent und mehrdeutig sind, ist nichts universal gültig. Und weil wir alle vielfältige Erfahrungen machen und unterschiedlich geprägt sind, deutet jeder und jede die Dinge anders.

Deshalb ist Individualität immer auch Differenz und bedeutet Subjektivität immer auch Dissens. Das heisst: Harmonie ist die Ausnahme und Konflikte sind die Regel.

Aber was, wenn ein Konflikt Ausmasse annimmt, die das Arbeitsklima, die Produktivität oder die Gesundheit beeinträchtigt? Wer unterstützt die Betroffenen und in welcher Form?

Die Personalabteilung ist oft die erste Anlaufstelle. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das HR ihre Mitarbeitenden nur selten allparteilich und nur begrenzt vertraulich und unabhängig unterstützen kann – und die Mitarbeitenden wissen das auch. Denn wenn heikle Vorfälle gemeldet werden, muss interveniert werden (Art. OR 328).

Dadurch gerät das HR aufgrund seiner Handlungspflicht ins Dilemma. Zusätzlich wird in einem Konflikt die Rolle des HR als dritte Partei involviert und steht im Zweifelsfall (meistens) auf der Seite des Vorgesetzten oder Arbeitgebers. Das ist nicht nur für die Mitarbeitenden eine unbefriedigende Situation.

Das Bundesgericht hat die Fürsorgepflicht in einem Urteil so formuliert, dass Unternehmen für ihre Organisation eine hierarchisch gleichgestellte oder externe Vertrauensperson benennen müssen, an die sich die Mitarbeitenden bei Konflikten am Arbeitsplatz für Rat und Unterstützung wenden können.

Als Externe Vertrauensperson biete ich Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich bei schwerwiegenden Konflikten, bei Verdacht auf Mobbing, bei sexueller Belästigung oder Diskriminierung beraten lassen. Das Ziel meiner Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe und nächste Schritte aufzuzeigen.

Die Betroffenen werden befähigt, die Konflikte zu verstehen und zu erklären, selbst anzusprechen und zu lösen, bevor sie eskalieren, verhärten oder sich ausweiten.

Haen Sie Fragen? Klären wir sie!